Luft

Draussen im Element Luft – fühle, spüre den Wind, rieche die Düfte der Natur, sei leicht und frei.

In der Elementenlehre steht die Luft für das Quirlige, Flexible und Veränderungsorientierte.

Bei Draussen im Element steht die Luft für die Veränderung, das Lebendige, die Wahrnehmung und das persönliche Weiterkommen.

Im Speziellen biete ich Elterncoaching nach den Ansätzen der neuen Autorität an. Beratung zu Erziehungsfragen führe ich indoor und outdoor durch. Wieso nicht einmal das Gespräch am Feuer führen und die Fähigkeiten der Kinder mit Naturmaterialien visualisieren?

Aktivitäten

Aktivitäten

Informiere Dich über die angebotenen Aktivitäten und nimm bei Interesse mit mir Kontakt auf, damit wir alles weitere besprechen und einen Termin festlegen können. Einige der Angebote finden an festen Daten statt, siehe die Agenda.

Team und Einzel- Coaching

Mit Coaching begleite ich dich oder die Gruppe auf deinem/eurem Weg. Nach der Klärung deines Anliegens gehen wir deinem Thema in geeigneter Form in der Natur nach. Dabei wende ich Methoden aus dem klassischen Coaching wie auch kreative Methoden aus der systemischen Erlebnispädagogik an. Du darfst erwarten, dass wir vieles visualisieren und uns die Natur passende Metaphern liefert.

Während dem Teamcoaching lege ich grossen Wert auf die Wertschätzung jedes Einzelnen. Die Teilnehmenden sollen Resonanz erfahren und das Team als Stärke wahrnehmen.

→ Mehr Infos

Biographiearbeit

Allein oder in einer kleinen Gruppe setzt du dich in Ruhe mit deiner Geschichte auseinander.  Diese Art der Selbstreflexion dient der Erinnerung und bietet die Möglichkeit, Gegenwärtiges zu verstehen.

Biographiearbeit eignet sich gut, um mit Kindern über Geschehenes zu sprechen. Gibt es schwierige Themen, welche die Kinder erfahren sollten, unterstütze ich dich, die richtigen Worte zu finden.

Als Einzelperson oder in einer kleinen Gruppe hast du Zeit, deine Lebenslinie zu legen. Du lässt dich von Steinen, Moos, Blumen, Muscheln, einem Pfirsichstein oder einer liegengelassenen Coladose inspirieren und legst so symbolisch die Stationen deines Lebens. Ich werde dich dabei sanft und wertschätzend begleiten, indem ich zuhöre, Zeuge deines Lebens bin und wachsam Fragen stelle.

Du erstellst mit Naturmaterialen oder mit Malkreiden dein Genogramm. Gemeinsam gehen wir sorgfältig und beobachtend auf die Entdeckungsreise deiner Herkunft. Finden wir wiederkehrende Muster, prägende Personen?

Wie wäre es, ein Genogramm gemeinsam mit deinen Kindern zu erstellen und so eine Verbindung mit der Familiengeschichte herzustellen? Gibt es schwierige Themen, welche die Kinder erfahren sollten, unterstütze ich dich, die richtigen Worte finden.

Ahnengalerie: Du lässt die Kraft, die Liebe, die Verbundenheit deiner Vorfahren auf dich wirken, indem du mit Steinen oder gar mit Mitmenschen deine Vorfahren aufstellst. Durch diese Externalisierung und die Reduktion wird Kraft frei, um wahrzunehmen, dass Leben an Dich weitergegeben wurde.

→ Mehr Infos

Elternberatung

Nach den bewährten Ansätzen der neuen Autorität, oft bekannt unter Stärke statt Macht unterstützt dieses Coaching Eltern, ihren Kindern gegenüber handlungsfähig zu bleiben oder wieder zu werden. Eltern erkennen, dass sie nicht alleine sind, wie sie ihre Ohnmacht gegenüber dem Kind ablegen können und so zu einer neuen Stärke, einer neuen Autorität finden.

Elterncoaching biete ich indoor oder draussen im Element an. Die Methoden bleiben die gleichen, doch die Natur regt zu Kreativität, Entschleunigung, Ruhe und Geduld an. Als Elternpaar ist es die Chance, eine gemeinsame Aktivität mit der zu bewältigenden Thematik in der Erziehung zu verbinden.

→ Mehr Infos

Aktivitäten

Draussen im Element will motivieren sich draussen zu bewegen, über sich nachzudenken, Ruhe zu finden,  Energie und Inspiration zu tanken. Ich möchte meine Leidenschaft dazu gerne mit Dir teilen.

Gerne berate ich dich persönlich per Telefon oder Email.

© 2021 Martine Studer-Ziegler